SP Stadt Schaffhausen sagt zweimal Ja zur Kammgarn

Medienmitteilung

Medienmitteilung Vorstand – Am 30. August entscheidet die Schaffhauser Stimmbevölkerung über die künftige Nutzung des Kammgarn Westflügels. Das vorliegende Projekt überzeugt die SP in mehreren Punkten: 

So ist es sowohl für die Stadt, als auch die Pädagogische Hochschule Schaffhausen ein grosser Gewinn, wenn letztere ihre beiden provisorischen Schulungsgebäude im Ebnat räumen und in der Altstadt, an zentraler Lage, einen neuen Campus einrichten kann. Gerade in Zeiten von grossem Lehrermangel und einer herrschenden Konkurrenz unter den einzelnen PHs, ist es ein entscheidender Standortvorteil, wenn die Studentinnen und Studenten in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, den städtischen Bibliotheken, dem Museum, aber auch zur Altstadt, dem Rhein und diversen Verpflegungsstätten ihre Ausbildung absolvieren können. 

Auch für die Bibliotheken Schaffhausen bietet sich eine einmalige Gelegenheit. Ihre Räumlichkeiten sind schon länger viel zu klein für ihr Angebot, weshalb sie auf mehr Fläche angewiesen sind. Im Projekt Kammgarn wäre es ihnen möglich, eine zeitgemässe Bibliothek inklusive Ludothek einzurichten.

Weiters ist vorgesehen, zwei Fünftel des Areals für gastronomische und gewerbliche Nutzung einzurichten, was zu einer zusätzlichen Belebung führen wird.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass auf dem Kammgarnhof die Parkplätze in eine Parkgarage verpackt werden und der Platz darüber entsprechend freigespielt wird, um eine attraktive Begegnungszone zu schaffen. Dass sich auch die IWC an den daraus resultierenden Kosten beteiligt, spricht zusätzlich für das Projekt.

Aus all’ diesen Gründen spricht sich die SP der Stadt Schaffhausen im Sinne einer Belebung und Attraktivierung der Kammgarn zweimal mit JA für das vorgeschlagene Projekt aus.

SP Schaffhausen, der Vorstand


Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed