Von Christa Flückiger, Einwohnerrätin SP – Das politische Leben ist in der letzten Zeit durch die ereignisreichen Geschehnisse in der ganzen Welt auch im Reiat etwas in den Hintergrund gerückt, insbesondere was den Ratsbetrieb mit der entsprechenden Information an Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger betrifft. Trotzdem oder gerade deshalb, hat sich die SP mit verschiedenen Themen auseinandergesetzt und möchte mit Ihrem aktiven Denken die Lebensqualität für die Gemeinde optimieren und entsprechend reagieren. So stellen sich Fragen wie den gefährlichen Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft, insbesondere was das Pachtland in unmittelbarer Nähe von Kindergarten, Schule und Wohnquartier betrifft.
Wie steht es mit unserem Trinkwasser? Welchen aktuellen Wert der Belastung hat unsere Gemeinde zu verzeichnen?
Aber nicht nur umweltbelastende Themen sind uns ein Anliegen, die Lebensqualität in der Gemeinde muss unbedingt auch in anderen Belangen gesichert sein. So ist die Verbindung mit dem ÖV auch immer wieder ein Thema! Die Unzuverlässigkeit, die Unpünktlichkeit und die schon so oft kommunizierte schlechte Fahrgastinformation (Anzeigetafeln wurden längst versprochen, doch wo sind sie geblieben?)machen es Pendlerinnen und Pendlern nicht einfach, das Auto ist dann doch der viel bequemere Weg. Die SP setzt sich für den ÖV ein, will ein noch grösseres Verkehrsaufkommen, insbesondere im Dorf vermeiden. Thayngen als drittgrösste Gemeinde im Kanton muss gut erschlossen sein!
Zu guter Letzt möchten wir, dass im TAZ sämtliche Vorstösse der Parteien erwähnt werden, so sind Einwohnerinnen und Einwohner immer bestens informiert und können sich der politischen Diskussion stellen. Haben Sie den Mut und tragen Sie Ihre Anliegen an die Einwohnerrätinnen und Einwohnerräte. So helfen Sie, eine lebenswerte, attraktive Gemeinde zu gestalten.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, zusammen mit meinen Fraktionskollegen gute Gesundheit und „en schöne Summer.“
Christa Flückiger, Einwohnerrätin SP