Belebung der Altstadt durch Liberalisierung des restriktiven Veloregimes

Sollen wir das Autofahren Komplet verbieten, weil es einzelne Laser gibt? Nein? Genau das machen wir aber, mit Velos und Trottinetts in der Schaffhauser Innenstadt. Warum hat Schaffhausen immer soviel Angst vor Veränderung, vor Innovation? Mit meinem Postulat möchte ich die Schaffhauser Altstadt lebendiger und bewegter machen! Nicht nur Autos sollen überall herum kurven, sondern auch Velos! Wir müssen alles tun, um den Planeten zu retten: jede Fahrt, die mit dem Fahrrad anstatt mit dem auto zurück gelegt wird ist ein Entlastung, der Atmosphäre, aber auch für den drohenden Verkehrskollaps!

Mit grosser Überzeugung hat deshalb das Volk dem Bundesbeschluss Velo zugestimmt. Nun geht es darum, auch auf dem Gebiet der Altstadt Schaffhausen vorwärts zu machen. Ein Drittel der in Schaffhausen mit dem Auto zurückgelegten Strecken sind kürzer als 3km und könnten daher problemlos mit dem Velo zurückgelegt werden. 

Leider darf man aber in Schaffhausen mit dem Velo viele Gassen in der Altstadt nicht befahren. Und auf den zentralen Gassen herrscht ein restriktives Fahrverbot. Jeder, der mal an einem Samstag in Nachbarorten wie Singen, Winterthur oder Radolfzell shoppen ging, kann feststellen, dass man dort in der Innenstadt kaum auf herumkurvende Autos aufpassen muss, dafür aber Fahrräder in den Fussgängerzonen ganz offensichtlich toleriert sind.

Der Stadtrat wird gebeten Bericht und Antrag zu stellen, wie das Velofahren in der Altstadt liberalisiert werden kann.

Insbesondere sollen Fahrräder bis um 11 Uhr (analog Zulieferer und Abholer Autos) und abends ab 17:00 (Rückkehr der Pendler) die Innenstadt im Schritttempo (Analog Taxis, Abholer, Zulieferer) befahren dürfen. Das Fahrverbot soll für Transportvelos gänzlich aufgehoben werden. Es sollen genügend Veloabstellplätze in den Seitengassen bereitstehen. Es soll eine Lösung für sichere Durchfahrten für Radfahrer entlang des Münsterplatzes und rund um den Kirchhofplatz gefunden werden. Weitere innovative Ideen zur Belebung der Innenstadt durch verbesserte Bedingungen für Fahrräder seitens Stadtrat und Verwaltung sind willkommen.

Stefan Marti

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed