Rückweisung der Vorlage ‘Zukunft soziales Wohnen’ an den Stadtrat!

Medienmitteilung – Die SP/JUSO-Fraktion wird am 21.1.20 folgenden Antrag im Grossen Stadtrat einbringen: Rückweisung der Vorlage des Stadtrates vom 17. Dezember 2019 Zukunft «Soziales Wohnen»:
Abgabe der Teil-Grundstücke GB Nr. 3520 und GB Nr. 3643 im Baurecht sowie Gewährung eines einmaligen Investitionsbeitrags von 600’000 Franken an die Stiftung Summerwis.

Begründung::

Da das Land im Baurecht abgegeben werden soll und die Stadt sich ordentlich am Bauvorhaben beteilig, soll für Projekt und Planung ein adäquates, transparentes, faires Ausschreibungs- und Vergabeverfahren vorgegeben werden.

Gleichzeitig soll ein energetischer Mindeststandard vorgeschrieben und die Stiftung auf die Bauökologischen Richtlinien der Stadt zu verpflichten werden.

Weiter soll der Bauuntergrund vorab überprüft werden, da es sich Offenbar um eine ehemalige Mülldeponie handelt. Die SP ist erstaunt, dass dies nicht bereits getan wurde.

Der Standort soll neu evaluiert werden. Es ist nicht klar, welche anderen Standorte geprüft wurden. Indem man das soziale Wohnen eingezäunt an einem der schattigsten Orte am Waldrand platziert, setzt man ein unschönes Zeichen, dass man nämlich Probleme habe mit diesen Menschen.

Unklar ist auch die Erschliessung. Unklar ist auch, weshalb es sich um eine ZöBag Zone handelt.

Urs Tanner, Fraktionschef

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed