Bahnhofstrasse dringend aufwerten

Kleine Anfrage von Grossstadtrat Christian Ulmer:

An der Bahnhofstrasse herrscht Chaos. Busse kollidieren beinahe mit  Passantinnen und Passanten, die unvermittelt die Strasse überqueren, Taxis wenden, Ortsfremde missachten das Fahrverbot, Kundinnen und Kunden der Post parken ihr Fahrzeug wild und Zweiradfahrer ketten ihr Velo ans Brückengeländer solange der Platz reicht.

Die Bahnhofstrasse ist einer der am stärksten frequentierten Orte der Stadt. Die Verkehrs- und Aufenthaltssituation ist aber für alle Besuchergruppen ungenügend. Die Aufenthaltsqualität während der Wartezeit auf den Bus ist schlecht. Die Trottoirs, welche als Wartezone für Buspassagiere dienen, sind viel zu schmal und der Wetterschutz durch die vorhandenen Unterstände ungenügend.

Mit der Schliessung der Poststellen Buchthalen und Breite wird die Hauptpost künftig noch stärker frequentiert werden, insbesondere von Gewerbetreibenden. Kurzparkierer-Parkplätze für Postkunden gibt es nur wenige. Zudem hat die SBB offenbar angekündigt, die Parkplätze auf Bahnhofseite aufheben zu wollen.

Insgesamt stellt der pulsierende und logistisch so wichtige Hotspot Bahnhofstrasse ein Ärgernis dar und ist dringend aufzuwerten.

Darum bitte ich den Stadtrat um die Beantwortung folgender Fragen:

Ist der Stadtrat auch der Meinung, dass die Bahnhofstrasse baulich und verkehrstechnisch aufgewertet werden muss?

Wie kann die ungenügende und zum Teil sehr gefährliche Gesamtsituation für die Verkehrsteilnehmenden und insbesondere für den Langsamverkehr verbessert werden?

Welche Möglichkeiten sieht der Stadtrat, die Parkplatzsituation für Velofahrerinnen und -fahrer aber auch kurzparkierende Postkundinnen und -kunden zu verbessern?

Welche baulichen Massnahmen schlägt der Stadtrat vor, um die (Warte-)-Situation für die Buspassagiere zu verbessern und den Wetterschutz zu optimieren?

Inwiefern können/müssen die angrenzenden Liegenschaftsbesitzer (Post, SBB usw.) in die Planungen miteinbezogen bzw. finanziell verpflichtet werden?

Können für eine bauliche Aufwertung vom Kanton bzw. Bund Mittel beantragt werden?

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed