Der Abstimmungskampf um die 2. Gotthard-Strassenröhre nimmt immer mehr Fahrt auf. Ein Hauptargument der Befürworter lautet: Ohne 2. Röhre kommt der Nord-Süd-Verkehr zum Erliegen und das Tessin wird vom Rest der Schweiz abgeschnitten. Diese Behauptung ist Unsinn.
Der gesamte Verkehr – ob Lastwagen oder Auto – kann während der Sanierung problemlos auf die Schiene verladen werden. Wenn 2016 die NEAT eröffnet ist, sind die zusätzlich benötigten Kapazitäten vorhanden. Das Video «Sanierung Gotthardtunnel – wir fahren besser ohne 2. Röhre» zeigt, wie es am Gotthard laufen wird!
Die geplante 2. Gotthard-Strassenröhre würde hingegen noch mehr Transit-Lastwagen in die Schweiz bringen. Der Verkehr würde rasch zunehmen, was mehr Staus und Unfälle zur Folge hätte. Ein konsequentes NEIN zur 2. Gotthardröhre ist deshalb die einzige Möglichkeit, die Schweizer Alpen aber auch die Städte und Agglomerationen vor zusätzlichen Lastwagen und Umwegverkehr zu schützen.
Bitte unterstützen Sie unsere Kampagne: Teilen Sie das Video auf facebook, twittern Sie darüber und leiten Sie das Mail weiter an Ihre Freunde.
Von Caroline Beglinger VCS