Medienbericht Generalversammlung SP Stadt Schaffhausen –
Am 26.03.2014 hielt die SP Stadt Schaffhausen im voll besetzten Zunftsaal des Hotels Sorell Rüden ihre jährliche Generalversammlung ab. Nach der Begrüssung des scheidenden Präsidenten, Andres Bächtold, informierte ebendieser über die kürzlich lancierte Volksinitiative „Förderung des gemeinnützigen Wohnungsbaus“.
Seraina Fürer teilte anschliessend den Mitgliedern die Beweggründe mit, weshalb die JUSO zusammen mit den Jungfreisinnigen und den Fanclubs das Referendum gegen das Hooligankonkordat ergriffen hat.
Nachdem die Jahresberichte von Präsident, Fraktion, Rote Fade, Stadtschulrat und Jungsozialisten per Akklamation verdankt wurden, präsentierte Peter Käppler die Rechnung 2013 – diese fiel trotz eines geringen Verlustes noch relativ solide aus.
Esther Bänziger führte die Ehrungen von altgedienten GenossInnen durch; den Jubilaren wurde ein kleines Präsent überreicht.
Mit Spannung erwartet wurden die Wahlen des Parteivorstandes. Als Nachfolge von Andres Bächtold wurde Monika Lacher unter grossem Applaus als neue Präsidentin gewählt. Unterstützt wird sie dabei ab diesem Jahr von Patrick Portmann, welcher das Amt des Vize-Präsidenten übernimmt. Für die Finanzen zeigt sich dieses Jahr wieder Peter Käppler verantwortlich – auch er wurde unbestritten wiedergewählt. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden in corpore bestätigt. Es sind dies: Bea Käppler (Eventorganisation), Patrik Simmler (Kommunikation), Esther Bänziger (Mitgliederbetreuung), Severin Müller, Mirza Hodel (Aktuar) und Christa Flückiger (Sekretariat). Von Amtes Wegen nehmen zusätzlich im Vorstand Einsitz: Peter Neukomm (Stadtrat), Katrin Huber-Ott (Stadtschulrätin), Stefan Lacher (JUSO-Vertreter). Auch diese Vorstandsmitglieder wurden von der Jahresversammlung in ihrem Amte bestätigt.
Zudem wurden die RevisorInnen und Delegierte von Kantonalparteitag und SP Schweiz Delegiertenversammlung gewählt.
Der unbestrittene Höhepunkt der diesjährigen Generalversammlung war die Verabschiedung von Andres Bächtold. Nach beinahe 10 Jahren, in welchen er die Partei präsidierte, wurde er nach einem Rückblick über seine politische Arbeit und nach diversen Abschiedsreden unter stehender Ovation verabschiedet. Mit Andres Bächtold verabschiedet sich auch Rosmarie Studer nach 10 Jahren aus dem Vorstand – auch ihre Arbeit wurde von den Mitgliedern herzlich verdankt.
Patrik Simmler