Bundesrat Alain Berset kommt nach Schaffhausen

Überparteiliches Organisationskomitee – Alain Berset, unser Bundesrat für das Gesundheitswesen, diskutiert mit der Bevölkerung der Region Schaffhausen über die aktuellen Probleme und Lösungsansätze im Gesundheitswesen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 22. August 2013 um 19.30 Uhr in der Rathauslaube statt. Bekanntlich sind die Kosten im Gesundheitswesen eine der grossen Sorgen der Bevölkerung. Die Krankenkassenprämien steigen unaufhörlich. Die Bevölkerung ihrerseits wird älter. Sie braucht zunehmend intensivere Betreuung und Pflege. Gleichzeitig fehlen medizinisches Personal und Pflegefachleute. Wohin also entwickelt sich unser Gesundheitssystem? Kann sich unsere Gesellschaft diese Form der Gesundheitsversorgung noch leisten?

Einen weiteren Focus wird Bundesrat Berset auf das Epidemiengesetz legen. Diesem wurde vom Parlament im Herbst 2012 mit grosser Mehrheit zugestimmt. Das Referendum gegen die Revision des Epidemiengesetzes führt nun zu einer Volksabstimmung am kommenden 22. September 2013. Nebst der Krisenbewältigung bei übertragbaren Krankheiten und der nötigen Abstimmung auf die internationalen Gesundheitsvorschriften, geht es auch um die Fortsetzung der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kanton und gewisse Einschränkungen beim Impfobligatorium durch die Kantone.

Regierungsrätin Ursula Hafner wird vorgängig in einem Kurzreferat den Blick auf die Schaffhauser Gesundheitspolitik richten. Die Diskussion erfolgt unter der Leitung von Wälz Studer vom Radio Munot. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, bei diesem wichtigen Thema Gesundheit rege mitzudiskutieren. Wir freuen uns über ein grosses Interesse.

Für das überparteiliche Organisationkomitee, Martina Munz

alain_berset

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed