Profit auf Kosten der Ärmsten oder Segen für die Wirtschaft? – Nahrungsmittelspekulation in der Schweiz

JUSO Podium im Haberhaus – Die Spekulation mit Nahrungsmitteln ist ein bekanntes Phänomen der heute globalisierten Wirtschafts- und Börsenwelt. Spätestens mit der Preiskrise 07/08 wurde die Kritik an den Folgen der Spekulation weltweit laut. Einige wichtige Fragen drängen sich auf: Welche Auswirkungen hat die Spekulation mit Nahrungsmitteln auf den Rohstoffmarkt und auf die Nahrungsmittelpreise? Wie können wir auf politischer Ebene gegen diese Probleme vorgehen? Und welche Rolle soll der Finanzmarkt in unserer Gesellschaft spielen? Um dies zu erfahren, hat die JUSO Kanton Schaffhausen ein Podium zum Thema Nahrungsmittelspekulation organisiert. Für den Anlass konnten wir den bekannten Finanzspezialisten und Professor, Marc Chesney gewinnen, der die Gäste in die Thematik einführen wird. Anschliessend wird das Thema kontrovers diskutiert.

Wir möchten mit diesem Anlass das Thema in Schaffhausen lancieren und mit Politikerinnen und Politiker aller Parteien, sowie Schulklassen und Lehrpersonen ins Gespräch kommen. Sehr gerne laden wir Sie dazu ein, und würden uns freuen Sie als Gast begrüssen zu dürfen.

Ablauf:

18:30 Türöffnung

19:00 Inputreferat Marc Chesney (Leiter Institut, Banking and Finance, Uni Zürich), Die Spekulation mit Nahrungsmitteln

19:30 Podiumsdiskussion

Mit: Marc Chesney (Professor für Banking and Finance, Uni Zürich), Phillip Bauer (Leiter Aussenwirtschaft, Economiesuisse), Linda Brunner (Präsidentin Jungfreisinnige Kanton Thurgau), David Roth (Präsident JUSO Schweiz)

Moderation: Peter Hartmeier (Publizist, Berater)

Wann: Montag, 3. Juni

Wo: Im Haberhaus, Neustadt 51, 8200 Schaffhausen

Kontakt: Mirza M. Hodel

Koordinator Podiumsanlass, JUSO Kanton Schaffhausen

FLYER_PODIUM

elefanten_allerheiligen

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed