Online-Petition «Regionale Bahnlinien»

Wieder einmal will der Bundesrat beim Regionalverkehr den Rotstift ansetzen. Diesmal hat er die Bahn im Visier: 175 Strecken (vollständige Liste) in der ganzen Schweiz sind von den geplanten Sparmassnahmen bedroht. Der Bundesrat will die Kantone beauftragen, eine Umstellung auf Busbetrieb zu prüfen.

Der VCS sagt nein dazu

Der Vorschlag des Bundesrats steht völlig schief in der politischen Landschaft. Während das Parlament über die künftige Finanzierung des Bahnverkehrs und den Ausbau des Schienennetzes debattiert, plant die Landesregierung einen Kahlschlag im Regionalverkehr.

Damit würden nicht nur einzelne Strecken, sondern das Gesamtsystem geschwächt. Als Folge dessen würden wieder mehr Leute aufs Auto umsteigen.

Petition an den Bundesrat

Sehr geehrter Bundesrat

Wir appellieren an Sie, auf die geplanten Sparmassnahmen im regionalen Bahnverkehr zu verzichten. Die zugrunde gelegten Kriterien würden dazu führen, dass auch gut ausgelastete Linien durch Busse ersetzt werden könnten. Der öffentliche Verkehr darf nicht nur nach rigiden finanziellen Kriterien beurteilt werden; ökologische und soziale Faktoren müssen ebenso in Betracht gezogen werden.

Gute Verbindungen auch in ländlichen Gebieten sind ein grosser Trumpf des schweizerischen Bahnverkehrs und ein wichtiger Standortvorteil. Regionalpolitisch wäre es bedenklich, den Bahnverkehr in ländlicheren Regionen zusammenzustreichen. Zudem würden wieder mehr Leute aufs Auto umsteigen.

Jetzt unterschreiben!

Alle dürfen unterschreiben – unabhängig von Alter, Wohnsitz oder Nationalität.
1. Das Formular unten ausfüllen.
2. Sie erhalten eine E-Mail.
3. Den Link in dieser E-Mail anklicken – Ihre Stimme zählt.

Die Frist für die Petition ist abgelaufen. Vielen dank für Deine Teilnahme!

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed