Wir wollen eine Weiterbildungsoffensive für alle statt Perspektivlosigkeit für Tiefqualifizierte.

Kernthema Nr6 – Wir wollen eine Weiterbildungsoffensive für alle statt Perspektivlosigkeit für Tiefqualifizierte.
Die Lebensstelle ist zur Ausnahme geworden. Viele haben Schwierigkeiten beim Erwerbseinstieg oder müssen häufig die Stelle wechseln. Lebenslanges Lernen ist wichtiger denn je. Hochqualifizierte bilden sich bereits heute weiter. Diese Chance sollen alle erhalten: Mit einem Weiterbildungsfonds, der die Ausbildungskosten übernimmt und den Lohnausfall bei länger dauernden Ausbildungen ausgleicht. Die Finanzierung ist einfach: Auch Einkommen über 126‘000 Franken sollen ihren Beitrag an die Arbeitslosenversicherung leisten und damit die benötigten 450 bis 600 Millionen jährlich beisteuern.

Im Kanton Schaffhausen wird für Schulabgängerinnen und –abgänger mit Schwierigkeiten viel getan. Für ältere Berufstätige fehlen entsprechende Gefässe. Deshalb begrüssen wir die Weiterbildungsoffensive.

Im Jüngsten Sparprogramm der Regierung soll die Einstiegshürde ins Berufsvorbereitungsjahr erhöht und damit Geld gespart werden! Das ist zynisch und wird von uns bekämpft. Jugendliche, welche fallen gelassen werden, kosten uns später über die Sozialhilfe wesentlich mehr!

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed