Die Wahl in den Bundesrat freut mich ausserordentlich und ich nehme sie mit Tatendrang, aber auch mit grossem Respekt vor den anstehenden Herausforderungen an. Ich möchte in diesem Land etwas bewegen – und ich bin bereit, diese grosse Verantwortung zu übernehmen.
Ich möchte dazu beitragen, das Vertrauen der Bevölkerung in den Bundesrat und in die Politik insgesamt zu stärken. Die Menschen müssen wissen, dass die politischen Entscheide ihr tägliches Leben ganz direkt beeinflussen: Sei es beim öffentlichen Verkehr, sei es im Bildungssystem oder beim Schutz vor Lohndumping.
Wir leben im System der Konkordanz, in dem die politischen Kräfte nicht einfach ihre Interessen durchsetzen können. Die Konkordanz besteht darin, dass sich alle – und zwar aktiv – an einem Kompromiss beteiligen, und dass auf dieser Basis gute Lösungen zustande kommen. Das ist wichtig, wenn wir den sozialen Ausgleich, mehr Umweltschutz und eine gesunde Wirtschaft in unserem Land voranbringen wollen.
Die grossen Herausforderungen der Zukunft – ich denke etwa an den Klimawandel, die demografische Entwicklung oder die Folgen der beschleunigten Globalisierung – werden wir nur mit gemeinsamen Anstrengungen bewältigen können. Dazu braucht es nicht nur im Bundesrat vermehrt ein Miteinander statt ein Gegeneinander. In den kommenden Jahren ist für die Zukunft unseres Landes entscheidend, dass wir wieder mehr Gemeinsinn entwickeln.
In den letzten Jahren habe ich in meiner politischen Arbeit eindrücklich erlebt, wie viel man bewegen kann, wenn man lösungsorientiert ist und auf die Kraft differenzierter Argumente setzt. Dies will ich auch im Bundesrat weiterführen. Dabei bin ich auf aktive Mithilfe aller Bürgerinnen und Bürger angewiesen und auch auf die politische Mitarbeit von dir. Für die kritische Begleitung meiner künftigen Arbeit bin ich dir sehr dankbar.
Auch wenn ich Bundesrätin aller Menschen in diesem Land bin, weiss ich, woher ich stamme und wer mich in den Bundesrat geschickt hat: Es ist die SP, deren Werte und Grundhaltungen ich mit dir teile.
Herzliche Grüsse
Simonetta Sommaruga