Motion: Ausbau von Hortplätzen- Jetzt!!

Motion von Grossstatdrätin Christa Flückiger – Sehr geehrte Frau Präsidentin

Ich bitte Sie folgende Motion auf die Traktandenliste des Grossen Stadtrates zu setzen:

Antrag:

Der Stadtrat wird eingeladen, dem Grossen Stadtrat Bericht und Antrag zur dringlichen Aufstockung von Hortplätzen vorzulegen. Integrative Plätze mit dazugehörenden ausgebildeten Fachpersonen für die Aufnahme von Kindern mit besonderen Bedürfnissen sind bei der Planung mit einzubeziehen.

Begründung:

Während in den vergangenen Jahren der Ausbau von Krippenplätzen mit der neuen Subventionsverordnung der Stadt Schaffhausen für die familienergänzende Kinderbetreuung erfreulicherweise vollzogen wurde, blieb im Gegensatz das Angebot für Schulkinder stehen. Heute verfügen wir über  2/3 mehr Plätze für Krippenkinder (mehrheitlich bis und mit Kindergartenalter) als für nachfolgende Betreuung. Auf Sommer dieses Jahres werden auf Privat-Initiative weitere  Krippenplätze geschaffen. Leider werden auch in dieser Kindertagesstätte keine Schulkinder aufgenommen. Während in den vergangenen Jahren einzelne Institutionen sich die Mühe machten, Plätze für Schulkinder anzubieten, haben sie sich zurückgezogen. Die notwendigen Räumlichkeiten fehlten und der Anpassung an ein pädagogisch erstrebenswertes Konzept konnte zu wenig Rechnung getragen werden. Der städtische Schülerhort platzt aus allen Nähten, Interventionen seitens der Lehrerschaft bleiben erfolg- und chancenlos. Der KJPD , Vormundschaften und Ärzte bemühen sich vergebens um Plätze für Kinder mit ausgewiesenem Bedarf. Hier kann die Chancengleichheit nicht wahrgenommen werden. In der Gegenwart können gerade diese Kinder keiner Institution zugewiesen werden. Tatsache bleibt, dass Familien mit Schulkindern vor schwerwiegenden Problemen stehen wenn es um die familienexterne Betreuung geht. Die Situation dürfte sich zuspitzen, laufen doch jetzt schon Diskussionen von Übertritten in den Hort bereits ab dem Kindergartenalter.

Der Bedarf auf Ausweitung von familienergänzender Kinderbetreuung für Schulkinder ist nach neustem Stand noch deutlicher geworden. So wird aus der Antwort auf eine GPK Frage zur Rechnung 2009 deutlich, dass anstelle der Mittagstische, vermehrt ganztätige Betreuung gewünscht wird.

Besten Dank für die Entgegennahme

Christa Flückiger
fam.flueck@shinternet.ch

Die Motionärinnen und Motionäre

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed