Der Grosse Stadtrat, das sind vom Volk gewählte Vertreterinnen und Vertreter, hat beschlossen seinen Angestellten eine massvolle Lohnerhöhung von 0,7% zu gewähren. Man kann jetzt Zetter und Mordio schreien oder diesen Akt realistisch analisieren. Das Zeichen der Stadt Schaffhausen ist folgendes, wir haben Vertrauen in unsere Angestellten, wir behandeln euch fair und erhöhen eure Löhne wie andere Gemeinden, Kantone und Branchen auch. (Die UBS zum Beispiel um 1,2%)
Das rechtsaussen Grossstadträte, den Banken verpflichtet, weil dort Geld verdienend, den Staat an die Wand fahren wollen, ist das bedauerlich. Vielleicht sollte den Herren wieder mal klar gemacht werden, wer Schuld an der ganzen Wirtschaftsmisere hat: die Kasinoabteilung der Banken; gerettet durch ebendiesen Staat, den man verhungern lassen will.
Sorgen wir uns lieber schweizweit um sichere Arbeitsplätze, gönnen wir unseren Angestellten ihren Lohn und bekämpfen die Missbräuche dort, wo sie sind: Abzockerlöhne in gewissen Branchen der Privatwirtschaft und Dumpinglöhne in der Bevölkerung.
Urs Tanner