Zum Kommentar zum neuen Co-Präsidium der SP von Dario Muffler –
Co-Präsidien haben sich in Wirtschaft, Verwaltung und Politik schon längst als wirksam erwiesen. Darum hat auch die SP Schaffhausen ein Co-Präsidium – bestehend aus einer Frau und einem Mann – gewählt. Es ist der SP hoch anzurechnen, dass sie neben Romina Loliva, eine Frau mit grossem Leistungsnachweis, Kommunikationstalent und strategischemGeschick, auch den jungen Patrick Portmann für diese wichtige Führungsaufgabe nominiert. Ein Mann, welcher die Politbühne bisher hauptsächlich als Parlamentarier kennen lernen durfte und stets an Ämter gebunden war. Im Gegensatz zu Loliva, die als Journalistin fundiertes Wissen über die Schaffhauser Politik mitbringt und nah am gesellschaftlichen Puls dran ist. Sie hat sich unter anderem der Aufschaffung derdunklen Geschichte des Schaffhauser Frauenstimmrechts angenommen und ist als Frau durch einen langjährigen Gleichstellungskampf abgehärtet. Patrick Portmann muss sichin diesen Bereichen erst noch beweisen. Wer Frauenförderung und Gleichstellungspolitik betreiben wird, muss einstecken können. Portmann darf sich glücklich schätzen, eine hervorragende und erfahrene Coachin an seiner Seite zu haben. Eine Frau welche ihr politisches Geschick nicht zuletzt dadurch bewiesen hat, über ihren Partner jahrelangen Einfluss auf die Linkspartei AL zu nehmen, um diese in einem finalenCoup fast vollständig in die SP zu integrieren. Man mag gespannt sein, wie sich die SP in den nächsten Jahren unter dem neuen Co-Präsidium entwickelt.
Halt.
Fällt Ihnen etwas auf oder stört Sie etwas? Empfinden Sie diese Darstellung als irgendwie unausgewogen? Dann geht es Ihnen ähnlich wie uns bei der Lektüre von Dario Mufflers Kommentar.
Natürlich: Journalismus ist kein Zuckerschlecken, die harte Medienbranche erfordert gerade von einer Tageszeitung eine hohe Präsenz. Die Fähigkeit, keinen Stereotypen zu verfallen und fundierte Recherchearbeit zu betreiben, ist ein Drahtseilakt. Wir wünschen Ihnen, liebe SN-Redaktoren, für die Zukunft dennoch mehr Sensibilität und Hintergrundverständnis bei ihren Einschätzungen über das hiesige Politgeschehen. Brechen Sie Ihre klischierten Rollenbilder auf und behalten Sie im Hinterkopf: Durch fairen Journalismus und seriöse Recherchen könnten auch Sie langfristig mehr Prestige ernten.
Frauenstammtisch SP/JUSO Schaffhausen