Kleine Anfrage von Kantonsrat Patrick Portmann – Die Bahnstrecke zwischen der Gemeinde Thayngen und der Stadt Schaffhausen mit dem zugehörigen Ausbau von Bahnhöfen und neuen Perrons war Teil der Abstimmungsvorlage “S-Bahn Schaffhausen”. Diese war kostenintensiv und ambitioniert, jedoch gerade in Bezug auf Thayngen notwendig und sinnvoll. Die Konzession für die genannte Strecke ging an die “DB Regio Baden-Württemberg”. Aus heutiger Sicht müsste diese Vergabe neu ausgehandelt werden. Das bereitgestellte Rollmaterial ist nämlich oft stark verschmutzt, die beiden Bahnhöfe Thayngen und Herblingen ebenfalls. Hinzu kommen Zugsausfälle und Verspätungen. Das ist kein Zustand und bedarf meines Erachtens einer Änderung.
In diesem Zusammenhang bitte ich den Regierungsrat, folgende Fragen zu beantworten:
1. Was hält der Regierungsrat von diesen Missständen? Gibt es einen regelmässigen Austausch zwischen dem Kanton und “DB Regio Baden-Württemberg”? Werden Reklamationen überhaupt aufgenommen und besprochen?
2. Welche Massnahmen könnten sonst noch getroffen werden? Wäre eine Kündigung und Neuvergabe der Konzession ein gangbarer Weg? Könnte sich der Regierungsrat vorstellen, diesen Weg einzuschlagen?
3. Gäbe es eine Möglichkeit, bei Zugsausfällen mit der VBSH zusammenzuarbeiten? Welche sonstigen Möglichkeiten für eine deutliche Verbesserung der Situation für die Thaynger Bevölkerung und die Arbeitnehmenden sieht der Regierungsrat? Was wird er tun?
Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Patrick Portmann