Monika Lacher offiziell verabschiedet

Medienmitteilung SP Stadt Schaffhausen –

Am Mittwoch, 9. September 2020 fand die Generalversammlung der SP Stadt Schaffhausen statt. Eigentlich hätte diese bereits vor rund einem halben Jahr durchgeführt werden sollen, musste aber wegen Corona verschoben werden.
Nun konnte man sich aber in gebührendem Abstand im Hofackerzentrum in Buchthalen treffen und den Abend coronatauglich abhalten, inklusive einzeln verpackter Apérohäppchen.
Man traf auf viele fröhliche Gesichter. Noch immer zeigen die Mundwinkel vieler Sozialdemokraten nach oben und dies mit gutem Grund: Das Wahl- und Abstimmungswochenende vom 29. und 30. August hallt noch immer nach. So viel zu feiern gab es schon lange nicht mehr. Unser Stadtpräsident, Peter Neukomm, wurde mit einem Glanzresultat wiedergewählt, Christine Thommen erzielte auf Anhieb ein Top-Wahlresultat und die Wiederwahl des Stadtschulratspräsidenten, Christian Ulmer, war in keiner Art und Weise gefährdet. Dazu kamen die positiven Entscheide rund um die Kammgarn und der Wahlerfolg von Patrick Strasser als neuem Regierungsrat auf kantonaler Ebene.
Bei der Generalversammlung stand als erstes Traktandum alsdann die Verabschiedung der Grossstadtratsliste auf dem Programm. Die SP ist stolz darauf, dass es ihr gelungen ist, eine Zebraliste zu erstellen, d.h. es sind gleich viele Frauen wie Männer, welche für den Rat kandidieren. Ebenso toll ist, dass eine sehr ausgewogenen Altersverteilung erzielt werden konnte.
Auch beim zweiten Traktandum Mutationen konnte die Freude anhalten. Es sind im vergangenen Jahr mehr als doppelt so viele Menschen unserer Partei beigetreten als dass aus ihr ausgetreten sind.
Nach den obligaten Traktanden wie Jahresberichte, Jahresrechnung oder Wahlen kam es im zweiten Teil zur grossen Verabschiedung von Monika Lacher aus dem Präsidium. Begleitet von einer Diashow mit Highlights aus ihrer präsidialen Zeit, plauderte Esther Bänziger aus dem Erinnerungs-Nähkästchen und liess damit viele schöne Momente wieder aufflackern. Im Anschluss gab es lang anhaltenden Applaus und eine Standing-Ovation für die abtretende Präsidentin.
Die städtische Partei wird nun interimistisch von Vizepräsident Patrick Portmann geleitet. Dieser wird im kommenden halben Jahr zusammen mit dem Vorstand mögliche Kandidatinnen und Kandidaten für das Präsidium, denkbar ist auch ein Co-Präsidium, evaluieren, um dann an der nächsten ordentlichen Generalversammlung das definitive neue Organigramm inklusive den dazu gehörenden Namen vorstellen zu können.
SP Stadt Schaffhausen, der Vorstand

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed