Ja zu den Elektrobussen am 17. November 2019
In einer ersten Etappe sollen 15 in die Jahre gekommene Dieselbusse durch neue Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb sowie der dazugehörigen Ladeinfrastruktur ersetzt werden. Die dafür nötigen und sinnvollen Investitionen belaufen sich auf 23.6 Millionen Franken.
Die Stadtregierung, das Stadtparlament und die dafür zuständige Spezialkommission haben sich nach intensiver und ausführlicher Diskussion einstimmig für die Anschaffung der Elektrobusse ausgesprochen.
Mit diesen Investitionen in eine ökologische und zukunftsträchtige Technologie machen wir unsere Verkehrsbetriebe VBSH fit für die Zukunft und stellen die Weichen schon frühzeitig in Richtung eines umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrs. Den Strom für die Busse liefert SH Power direkt vom eigenen Rheinkraftwerk an den Bahnhof und damit fahren die Busse komplett C02-neutral. Bereits nach 100 Tagen im Einsatz sind sie deshalb ökologischer als ihre dieselbetriebenen Vorgänger. Nicht nur die Umwelt profitiert von der Umstellung auf Elektrobusse, auch die Stadtkasse wird längerfristig entlastet. So sind die Anfangsinvestitionen bereits nach elf Jahren aufgrund der wesentlich tieferen Betriebskosten amortisiert. Das überparteiliche Komitee „Ja zum Elektrobus“, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aller Parteien, empfiehlt Ihnen deshalb ein Ja am 17. November.
Ja zur Entlastung der Quartiere
Die neuen Elektrobusse sind wesentlich leiser als die alten Dieselbusse und stossen keine Schadstoffe aus. Das sorgt für weniger Lärm und für eine bessere Luft in den Quartieren – ein Gewinn an Lebensqualität für alle.
Ja zur sauberen Technologie
Der für den Betrieb benötigte Strom wird von SH Power direkt vom eigenen Rheinkraftwerk kommen und ist somit 100% C02-neutral. Damit verbrauchen unsere Verkehrsbetriebe längerfristig keine schädlichen fossilen Brennstoffe aus bedenklichen Regionen dieser Erde, die neue Energie ist komplett regional und die Wertschöpfung bleibt in Schaffhausen.
Ja zur Wirtschaftlichkeit
Die Anfangsinvestitionen der Elektrobusse sind im Vergleich zu Dieselbussen in der Tat etwas höher. Jedoch werden diese höheren Anfangskosten durch die tieferen Betriebskosten bereits nach elf Jahren wieder eingespielt, danach wird die Stadtkasse kontinuierlich entlastet. Die Billetpreise verändern sich dadurch nicht.