In den komenden Jahren stehen in der Stadt Schaffhausen Investitionen von weit über 100 Millionen Franken an. Investitionen in eine lebenswerte, attraktive Stadt für Jung und Alt. Investitionen in die Bildung, ins Freizeitangebot, in die Pflege- und Alterszenten und in den öffentlichen Verkehr. Kurz: Investitionen, die allen zugute kommen.
Aus diesen Gründen sagen wir ganz klar JA zum Steuerfuss 96%. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die Stadt heute schon einen Schuldenberg von über 150 Millionen Franken angehäuft hat. Werden die Steuern um weitere 3% gesenkt, steigen die Schulden jährlich um bis zu 7 Millionen Franken an.
Alles andere als ein JA zu 96% hat also fatale Auswirkungen für die Stadt Schaffhausen, auf der anderen Seite halten sich die möglichen Einsparungen bei einer Steuersenkug runter auf 93% für den Einzelnen stark in Grenzen: Verheiratete mit einem steuerbaren Einkommen von 50’000 Franken sparen gerade einmal 53 Franken. Bei einem steuerbaren Einkommen von 80’000 Franken spart man 118 Franken.
Darum sagen wir Ja zum Steuerfuss 96%und damit Ja zu Schaffhausen!