SP verlangt vom Stadtrat Auskunft über die Energieeffizienz der Strassenbeleuchtungen

Die Stadt Schaffhausen hat sich vor ein paar Jahren zum Ziel gesetzt, die Energieeffizienz im Bereich der Strassen – und Objektbeleuchtung zu erhöhen. Die Einrichtungen der öffentlichen Hand mit erhöhtem Strombedarf – und dazu gehören die Strassen- und Objektbeleuchtungen – sollten auf ihre Energieeffizienz geprüft und gegebenenfalls sollten Massnahmen zur Optimierung ergriffen werden. An den gesamten Stromkosten hat die Strassen- und Objektbeleuchtung einen durchschnittlichen Anteil von 10 – 15 %. Somit ist die Optimierung des Stromverbrauches durchaus relevant für die Höhe der jährlichen Betriebskosten.

Nun da mittlerweile die Technologie weiter vorangeschritten ist und bereits Neue Formen von effizienter Strassenbeleuchtungen existieren wollte Grossstadträtin Monika Lacher Auskunft über den Stand der Dinge.

Zudem ist es ihr ein grosses Anliegen, einerseits Kosten und Energie zu sparen, andererseits aber auch der Bevölkerung welche an dicht befahrenen Strassen lebt, zu mehr Lebensqualität zu verhelfen.

Erfreulicherweise konnte in der Diskussion im Grossen Stadtrat festgestellt werden, dass die Stadt bereits heute die meisten Lampen umgerüstet hat und auf bestem Weg ist, ihre Strassenbeleuchtungen Energieeffizient zu betreiben.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed