Schrittweiser Ausstieg aus fossiler Energie und Kernkraft kann starten!

IG Energie SH Für Energie mit Strategie  –

Was gut für die Arbeitsplätze, das Klima und die sichere Energieversorgung der Schweiz ist, wird auch von einer Mehrheit des Stimmvolkes getragen.

Das breit abgestützte Schaffhauser Ja-Komitee mit 190 Unterstützenden ist hoch erfreut über die Zustimmung zum Energiegesetz. Der Start zu mehr Energieeffizienz und einer verstärkten Nutzung von einheimischen Energiequellen ist damit gelungen. Dies motiviert u.a. Gemeinden, Gewerbe, Industrie, Forschung, Land-/Forstwirtschaft und Hauseigentümer, die Energiewende jetzt konkret werden zu lassen. Die Rahmenbedingungen sind nun klar – das ist gut für den Werkplatz Schweiz, die Schweizer Wasserkraft und die Innovation.

Das Ja zur Energiestrategie ist auch ein Sieg für die Demokratie. Eine zwar komplexe, aber eben gutschweizerische Vernunfts- und Kompromisslösung hat über Desinformation und Konzeptlosigkeit gesiegt.

Die knappe Zustimmung der Schaffhauser Bevölkerung erfüllt das Ja-Komitee mit besonderer Genugtung, da der Kanton Schaffhausen als Hochburg der Gegner einer zukunftsgerichteten Energiepolitik gilt. Die IG Energie SH, welche das Ja-Komitee gebildet und koordiniert hat, wird sich für eine sinnvolle regionale Umsetzung der Energiewende einsetzen. Über ihre zukünftigen Aktivitäten wird die IG nach den Sommerferien berichten.

Wir danken allen Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern, die mit ihrem Ja an der Urne unser Anliegen unterstützt haben, sowie den Mitgliedern des Ja-Komitees und des Co-Präsidums für ihr grosses Engagement.

Für Fragen resp. für Stellungnahmen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen im Namen des Schaffhauser Ja-Komitees

Roman Lutz Peter Sandri

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed