Die SP des Kantons Schaffhausen hat am Donnerstagabend an ihrem Parteitag eine Zweierkandidatur für die Regierungsratswahl beschlossen. Sie hat die beiden Kantonsräte Walter Vogelsanger und Kurt Zubler nominiert.
Die SP des Kantons Schaffhausen hat am Donnerstag ihren Frühlingsparteitag durchgeführt. Dabei ging es hauptsächlich um die Beteiligung an den Regierungsratswahlen 2016. Mit den angekündigten Rücktritten von Regierungsrätin Ulla Hafner und von Regierungsrat Reto Dubach werden gleichzeitig zwei Sitze frei. Nach kurzer Diskussion haben die Delegierten einstimmig beschlossen, diese gute Ausgangslage zu nutzen, um die Mehrheitsverhältnisse im Regierungsrat zu verändern.
Der Leistungsausweis der vier bürgerlichen Mitglieder der Regierung ist aus Sicht der SP dürftig. Das Risiko, dass das in der nächsten Amtsperiode so weiter geht, ist gross. Deshalb will die SP mit zwei Regierungsräten verstärkt Verantwortung für eine gute Zukunft unseres Kantons übernehmen.
Die Delegierten konnten am Parteitag aus vier bestens ausgewiesenen und qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten auswählen. Nach eingehender Diskussion haben schliesslich Walter Vogelsanger und kurt Zubler das Rennen gemacht.
Walter Vogelsanger lebt in Beggingen. Er ist politisiert im Kantonsrat und unterrichte Physik an der Kantonsschule. Walter Vogelsanger ist 52jährig, verheiratet und hat vier erwachsenen Kinder.
Kurt Zubler wohnt in Schaffhausen. Er politisiert ebenfalls im Kantonsrat und leitet die Integrationsfachstelle Integres. Kurt Zubler ist 58jährig, verheiratet und hat drei Kinder.
Die SP wird einen engagierten und farbigen Wahlkampf führen und alles daran setzen, um den bisherigen Sitz zu sichern und einen weiteren dazuzugewinnen.
Schaffhausen, 7. April 2016, Werner Bechtold