Hofsterben geht weiter

Newsletter der Kleinbauern-Vereinigung Für Bauern, Bäuerinnen und Konsumierende

Viele Zeitungen haben diese Woche die neusten Zahlen zum Hofsterben publiziert. Grosse Wellen hat dies leider nicht geworfen. Das Bauernsterben erregt in der breiten Öffentlichkeit leider immer noch keine Besorgnis. Für eine vielseitige und ökologische Landwirtschaft mit einer lokalen Vernetzung zur Kundschaft braucht es aber kleine und mittlere Betriebe.
Helfen Sie uns, Bauernhöfe zu fördern!

Hofsterben geht weiter

Gut 1’000 Bauernbetriebe weniger zählt die Schweiz im Jahr 2014 gegenüber 2013. Immer noch schliessen 3 Betriebe pro Tag ihre Tore für immer. Das zeigen die neusten Zahlen des Bundesamtes für Statistik.
Stark unter Druck sind Betriebe zwischen 3 und 20 Hektaren, während die Betriebe über 30 Hektaren weiter wachsen. Was unter dem Deckmantel des Strukturwandels einfach zur Kenntnis genommen wird, gefährdet die Vielfalt in der Landwirtschaft.

Wir fördern Hofübergaben

Viele Bauernbetriebe werden aufgegeben, weil innerhalb der Familie keine Nachfolger gefunden werden. Landwirte und Landwirtinnen ohne Hof in Familienbesitz suchen oft lange nach einem Betrieb.
Wir vermitteln Hofsuchende an Hofabgebende. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung. Sie können nur noch bis Oktober zugunsten der Anlaufstelle für ausserfamiliäre Hofübergabe online spenden. Uns fehlt noch die Hälfte des erforderlichen Betrages. Helfen Sie mit! schauen Sie sich unser Spendenprojekt an!

Demo für gentechfreie Lebensmittel

Am Samstag 22. August 2015 findet ein Umzug vom Zürcher Schwamendingerplatz zur Forschungsanstalt Reckenholz statt. Demonstriert wird dabei gegen den Freisetzungsversuch der genveränderten Kartoffeln in Zürich Reckenholz und gegen die Patentierung von Leben. Der Umzug wird von zahlreichen internationalen RednerInnen begleitet.
Zeigen Sie Präsenz für eine gentechfreie Landwirtschaft – zu Fuss, mit Traktor, Kinderwagen, auf dem Velo oder im Rollstuhl.

Für eine ökologische, soziale und vielfältige Landwirtschaft

Die Kleinbauern-Vereinigung engagiert sich auf politischer Ebene für kleine und mittlere Bauernbetriebe und dafür, dass die Konsumentinnen und Konsumenten ein breites Angebot an schonend produzierten, regionalen Produkten geniessen können.

Impressum: Kleinbauern-Vereinigung, Postfach, 3001 Bern,
031 312 64 00, info@kleinbauern.ch, www.kleinbauern.ch

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed