Liebe Genossinnen und Genossen
Am Sonntag haben wir eine wichtige und wegweisende Abstimmung gewonnen! Beinahe 55% der Abstimmenden haben das bürgerliche Budget 15 bachab geschickt. Das ist deutlich, deutlicher, als ich es mir im Geheimen erhofft hatte. Die Mehrheit will also zusammen mit uns die Kantonsfinanzen nicht auf dem Buckel der Schülerinnen und Schüler, der Behinderten und der Pflegenden sanieren. Der Auftrag an die bürgerliche Mehrheit in Regierung und Kantonsrat ist klar: Die Bevölkerung will ein Budget, in dem mit Augenmass an der Sparschraube gedreht wird. Wir werden uns im Kantonsrat dafür engagieren.
Ein Budgetreferendum zu gewinnen, ist kein Sonntagsspaziergang. Wir haben zusammen mit den Juso alles gegeben und freuen uns jetzt gemeinsam über den Erfolg. Der Auftakt ins Wahljahr ist uns damit geglückt. Mir ist es ein Anliegen, allen, welche sich im Abstimmungskampf oder während der Unterschriftensammlung engagiert haben, zu danken. Ohne den grossen persönlichen Einsatz und das grosse finanzielle Engagement von vielen Genossinnen und Genossen wäre die Kampagne und der Abstimmungssieg nicht möglich gewesen.
Gleichzeitig freue ich mich über den Abstimmungserfolg der SP Reiat. Ihr ist es im Alleingang gelungen, die Aufzonung der Müliwis zu verhindern. Gratulation!
Nach diesen Erfolgen steige ich zuversichtlich zusammen mit dem Wahlausschuss und euch in den Wahlkampf um die National- und Ständeratssitze.
Herzliche Grüsse
Werner Bächtold, Präsident