Gedenkanlass zum Kriegsende am 8. Mai 2015

Kleine Anfrage von GSR Urs Tanner –

Sehr geehrter Herr Stadtpräsident
Sehr geehrte Herren Stadträte

Zum 70. Mal jährt sich am 8. Mai 2015 das Ende des Zweiten Welkriegs.
Er endete zum Glück mit der Kapitulation von Nazi-Deutschland; 12 Jahre hatte Deutschland die Welt in Schutt und Asche gelegt und Abermillionen ermordet.
Die offizielle Schweiz wird an diesen Veranstaltungen teilnehmen und damit auch ein Zeichen setzen gegen Krieg und Rassismus; gerade in einer Zeit, wo Krieg wieder eine schreckliche Normalität , sogar in Europa, geworden ist.

Der Bundesrat schreibt auf einen Vorstoss: “Der Bundesrat begrüsst Aktivitäten zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs als einer der grössten Tragödien in der Geschichte der Menschheit”.

Doch dieses Gedenken sollte nicht nur eine Angelegenheit von Regierungen und Diplomaten sein; auch auf lokaler Ebene sollte man des Krieges gedenken. Gerade die Stadt Schaffhausen, welche wohl mehr als andere Städte in der Schweiz durch den Bombenangriff am 1. 4. 1944 betroffen war.

Wäre es nicht das Ziel, durch einen Anlass die breite Bevölkerung anzusprechen und gemeinsam ein nachhaltiges Zeichen für den Frieden zu setzten?

Frage: Sieht der Stadtrat auch die Notwendigkeit einen Anlass zu organisieren, welcher am 8. Mai 2015 statt finden sollte?

Mit freundlichen Grüssen
Urs Tanner

2000Watt

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed