WAS BEDEUTET: 2000-WATT-GESELLSCHAFT?
Die Zahl 2000 Watt ist ein berechneter Wert als Antwort auf die folgende Frage:
„Wie viel Energie können wir weltweit durchschnittlich verbrauchen, damit wir knappe Ressourcen verantwortungsvoll nutzen und die Klimaerwärmung begrenzen?“
Das Ziel der 2000-Watt-Gesellschaft steht für eine schrittweise Reduktion des Primärenergieverbrauchs und der CO2-Emissionen. Damit wir das langfristige Ziel bis 2080 erreichen, machen wir uns heute auf den Weg.
Mit einem JA zur städtischen Energie-
und Klimaschutzvorlage sagen Sie JA zu …
1) ENERGIEVERSORGUNG HEUTE UND MORGEN SICHERSTELLEN
Fossile Energien und Uran sind endlich. Mit der Umstellung auf erneuerbare Energien können wir unsere Wirtschaft und Haushalte auch zukünftig mit Energie versorgen.
2) SICHERE UND UNABHÄNGIGE ENERGIEVERSORGUNG
Regional produzierte Energie macht unabhängig von unsicheren Energie- lieferanten. Viele Länder aus denen wir Erdöl und Erdgas importieren sind in kriegerische Konflikte verwickelt, wie z.B. Libyen, Nigeria und Russland.
3) AUFTRÄGE FÜR LOKALE UNTERNEHMEN
Bei erneuerbaren Energien entsteht mehr regionale Wertschöpfung als bei importierten Energieträgern. Das lokale Gewerbe profitiert von Aufträgen bei der energetischen Sanierung von Gebäuden. So werden neue Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen.
4) WENIGER GELD FÜR ERDÖLMULTIS
Jedes Jahr bezahlen wir aus der Stadt Schaffhausen rund 90 Millionen Franken für Energie an ausländische Konzerne und teilweise korrupte Staaten. Dieser Geldabfluss ins Ausland wird reduziert, wenn wir mehr lokale und erneuer- bare Energien nutzen und diese effizient einsetzen.
5) INVESTITIONEN IN EINE ZUKUNFTSFÄHIGE WIRTSCHAFT
Eine rasche Ausrichtung auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz schafft Vorteile für unsere Unternehmen und eröffnet neue globale Absatzmärkte. Klare Zielsetzungen sind wichtig für die Investitionssicherheit.
6) WERTERHALT VON GEBÄUDEN STATT MIT STEUERGELDERN DIE UMWELT HEIZEN
Die Stadt Schaffhausen spart durch Energiemassnahmen Geld: Die Investi- tionen für Gebäudesanierungen zahlen sich langfristig aus, da Energiekosten im Betrieb eingespart werden.
7) AUSSTIEG AUS DER ATOMENERGIE
Die Atomkraft ist äusserst risikoreich, das zeigen Beispiele wie Tschernobyl oder Fukushima. Zudem müssen die radioaktiven Abfälle über Hundert- tausende von Jahren sicher gelagert werden. In einer 2000-Watt-Gesellschaft spielt diese gefährliche Technologie keine Rolle mehr.
8) GESUNDE UMWELT
Die Nutzung einheimischer und erneuerbarer Energieträger fördert emissionsarme Technologien. Dadurch nehmen die Luftbelastungen und Lärmemissionen ab und die gesundheitlichen Kosten werden reduziert.
9) HEUTE VERANTWORTUNG FÜR MORGEN ÜBERNEHMEN
Bei der Verbrennung von fossilen Energien entstehen Treibhausgase, die unser globales Klima verändern. Mit erneuerbaren Energien und Energie- effizienz leisten wir einen Beitrag gegen den Klimawandel und für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder und Enkel.
10) ZUSAMMEN MIT KANTON, BUND UND ANDEREN STÄDTEN
Die energie- und klimapolitischen Ziele der Stadt Schaffhausen zeigen in die gleiche Richtung wie die kantonalen und nationalen Ziele. Über 350 Energie- städte setzen schweizweit eine nachhaltige Energiepolitik um. In vielen Städten wie zum Beispiel Solothurn, Winterthur, Zug und Zürich hat sich die Bevölkerung für den 2000-Watt-Zielpfad entschieden. So werden auf allen Ebenen stabile Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und die Bevölkerung geschaffen.