Wachstum Einwohnerzahl 2009–2014 (Stand Ende Juli) 34‘295!35‘718 = + 1‘423
Infrastrukturerneuerungen
- – Neugestaltung Freier Platz
- – Eissporthalle KSS
- – Sternwarte
- – Sanierung Bühlsportanlage
- – Sanierung Museum
- – Erneuerung Waldfriedhof mit Abschiedsräumen
- – Sanierung Rhybadi
- – Ermöglichung Sanierung Strandbad und Camping Langwiesen durch Abgabe an Feuerthalen
- – Eröffnung Kinderhort Emmersberg
- – Vorlage Schulhaus Breite
- – Sanierung Turnhallen Emmersberg
etc.
Stadtentwicklung
- – Wohnraumentwicklung und Agglomerationsprogramm
- – Diana / Urbahn (Bleiche)
- – Standorterweiterung IWC in Kammgarn und im Merishausertal
- – Baurechtsvergabe Schönbühl
- – Neue Immobilienstrategie
- – Revision Baurechtsrichtlinien
- – Kauf mehrerer im Bestand gefährdeter Wohnbaugenossenschaften
etc.
Finanzen
- – Ablehnung Steuerinitiative in der Volksabstimmung vom 29.08.2010
- – Vorlage Motion Wullschleger vom 17.07.2012
- – SLA-Massnahmenpakete 1 und 2 (2010 – 2014)
- – Vorlage zu Schuldenbremse vom 25.06.2013
- – Jahresabschlüsse 2009 bis 2013: 4 x positiv
(+ 0.2, + 2.8, + 0.4, + 2.3 Mio.) – 1 x negativ (- 2.2 Mio. im 2010) und dies trotz anspruchsvollemUmfeld:
!massive Steuerentlastungen 2001–2011 (Halbierung Unternehmenssteuer) ! Finanzkrise
!starker Anstieg Kosten Altersbetreuung und Soziales(Integration Spitex, Prämienverbilligung, Sozialhilfe)
! hohe Investitionen (Nachholbedarf früherer Jahre, Agglo, Entwicklungsstrategie)Haushaltsgleichgewicht nur dank erfolgreichen Sparanstrengungen möglich: SLA, restriktive Budgetvorgaben, Nullrunde beim Lohn (2011)
Energie
- – Rahmenkredit 25 Mio. für erneuerbare Energien (Volksabstimmung vom 11.03.2012)
- – Vorlage zu Energievorstössen vom 20.11.2012
Familienfreundlichkeit
- – Vorlage Massnahmen zur frühen Förderung vom 18.03.2014
- – Ausbau ausserfamiliäre Kinderbetreuung (Kinderhort Emmersberg)
Altersbetreuung
- – Vorlage Förderung vielfältiger Wohnformen im Alter vom 18.03.2014
- – QDZ Emmersberg mit Integration Spitex
Organisation / Strukturen
- – Totalrevision Stadtverfassung (Volksabstimmung vom 25.09.2011)
- – Umsetzung neue Organisationsstruktur mit SR-Pensen 5 x 70 %
FINANZREFERAT Zentralverwaltung
- – institutionelle Gliederung der Rechnungslegung (2011)
- – jährlicher Finanzplan mit Budgeterstellung (ab 2012)
- – Reorganisation ZV mit spürbarem Personalabbau
- – Zentralisierung Bürgschaftswesen
- – Zentrales Belegscanning
- – Facelifting Finanzberichte ! Leserfreundlichkeit, aggregierte Zahlen, Abweichungsanalysen
- – pendent:
- – Überprüfung Versicherungsportfolio
- – Behandlung von finanzrechtl. Themen mit Ziel: Einheitliches Verständnis und Anwendung
(Kreditwesen, Interne Verrechnungen, Aktivierungen IR-LR, etc.),
- – Verbesserung Verpflichtungskreditbewirtschaftung
- – Mitarbeit bei Verbesserung Instrumentarium Kostenkontrolle von Bauprojekten
Einwohnerdienste – Erhöhung Kundenfreundlichkeit
- – Einführung Info Schalter im Stadthaus als Anlaufstelle für alle Einwohner
- – Neue, kundenfreundliche Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten
- – Bestattungsamt: neu sanierte Abdankungs- und Abschiedsräumlichkeiten im Waldfriedhof
- – Erfolgreiche Registerharmonisierung = Grundlage Personendatenplattform/Volkszählung
Personal – Stadt als attraktive und moderne Arbeitgeberin und Ausbildnerin
- – Einführung moderne Personal- und Lohnverwaltungssoftwarexpert line (ab 2010)
- – Einführung Jahresarbeitszeit (ab 2010)
- – Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung (ab 2010)
- – Krankentaggeldversicherung für alle (ab 2010)
- – Neulancierung Personalzeitung Blickfang mit internen Ressourcen (2010)
- – Integration 119 neue Spitex-Mitarbeitende in die Stadtverwaltung (2012)
- – Anpassung Lohnberechnungsformel zugunsten junger MA in tiefen Lohnbandpositionen (2011)
- – Personalentwicklungskonzept (2013)
- – Gemeinsames Weiterbildungsprogramm mit dem Kanton (ab 2011 )
- – Betriebliches Gesundheitswesen (BGM) mit Vorsorge und Betreuung (ab 2009)
- – Förderung der Lehrlingsausbildung: Erfolg 2012 mit Rekordzahl 100 Lehrstellen
- – Neuer Leistungsauftrag Personaldienst (2014)
- – schriftliche Verfassung der städtischen Lohnpolitik (2014)
- – Überarbeitung des städtischen Prämienwesens (2010)
- – pendent:
Prozess Stellenwiederbesetzung, Revision Zulagenreglement, Erhöhung Frauenanteil im oberen Kader, Personalentwicklung / Nachfolgeplanung, elektronische Lohnabrechnung
Immobilien
- – positive finanzielle Auswirkungen der professionelleren Immobilienbewirtschaftung in den Jahresergebnissen
- – Professionalisierung Immobilienverwaltung durch neue Immobilienverwaltungssoftware Immovision
- – div. Baurechtsvergaben (z. B. IWC Merishausertal) und Landverkäufe
Wald und Landschaft
- – Neuverpachtung Landwirtschaftsland für 2013–2019
- – Neuverpachtung Hofgüter Aazheimer Hof und Bargen
- – Erneuerung Rebberg innere Rheinhalde
- – Erstellung Radweg SH – Hemmental
- – Reorganisation Bereich W + L nach Pensionierung BL Vogelsanger
KSD
- – neue Vereinbarung über die e-Government und Informatikstrategie und die KSD (2010)
- – Druckerkonsolidierung
- – Voice over IP (Telefonie über Internet)
Medienorientierung des überparteilichen Komitees «Peter Neukomm – unser Stadtpräsident»
12. August 2014, 13.30 Uhr, Restaurant «Alter Emmersberg» www.peterneukomm.ch