Wahlauftakt überparteiliches Komitee „Peter Neukomm – unser Stadtpräsident“

peter_neukomm_for _president

Medienorientierung

12. August 2014 I 13:30h Restaurant Alter Emmersberg – 

Die SP empfiehlt Peter Neukomm als Stadtpräsidenten aufgrund seiner Persönlichkeit, seinen Fähigkeiten, seines hervor­ragenden Leistungsausweises und seiner grossen politischen Erfahrung.

Peter Neukomm engagiert sich seit über 20 Jahren mit Herzblut für diese Stadt und ihre Bevölkerung: Er war 16 Jahre lang ein sehr aktives Mitglied des Grossen Stadtrates. Und nun führt er bereits seit bald sechs Jahren erfolgreich das städtische Finanzreferat. Dank seinem sorgfältigen Umgang mit den finanziellen Mitteln, blieb der städtische Haushalt auch in anspruchsvollen Zeiten ausgeglichen. Seine Arbeit ist geprägt von Umsichtigkeit und Transparenz, dies sind für ihn Selbstverständlichkeiten und bilden die Basis für einen gesunden Finanzhaushalt.

Seit zwei Jahren ist Peter Neukomm zudem der Stellvertreter des noch amtierenden Stadt­präsidenten. In dieser Funktion hat er bereits zahlreiche Führungs- und Repräsentations­aufgaben wahrgenommen, welche er stets souverän und mit Freude ausgeübt hat.

Durch seine langjährige Tätigkeit als Untersuchungsrichter und Staatsanwalt, hat er Lebens­umstände von Menschen kennengelernt, mit denen es das Schicksal nicht immer gut gemeint hat. Dabei kamen ihm seine hohe Sozialkompetenz und Dialogfähigkeit zugute. Sie ermöglich­ten es ihm, auch in schwierigen Situationen stets lösungsorientiert zu handeln.
Peter Neukomm ist ein guter Zuhörer, welcher aufrichtiges Interesse an seinen Mitmenschen zeigt. All dies kommt ihm auch als Verantwortlichen des Personalreferates zugute, welchem er ebenfalls vorsteht und somit Vorgesetzter von annähernd 1000 Mitarbeitenden ist.

Wir, die SP, sind der Überzeugung, mit Peter Neukomm den besten Kandidaten für das Stadt­präsidium zu stellen. Einstimmig wurde er von der Parteibasis bereits im Juni nominiert. Mit seinem enormen Einsatz, seiner gradlinigen offenen Art und seiner Dossiersicherheit ist er geradezu für dieses Amt prädestiniert. Peter Neukomm ist weit über die Parteigrenzen hinaus bekannt und geschätzt, weil er auch als Stadtrat mit beiden Beinen auf dem Boden steht und nicht abgehoben hat. Dies zeigte sich vor zwei Jahren, als er mit der klar höchsten Stimmen­zahl aller Kandidaten wiedergewählt wurde. Peter Neukomm ist ein fähiger Teamführer, er hat eine klare Meinung und spricht eine verständliche Sprache. Laute Worte, unüberlegte Hand­lungen und Selbstdarstellungen sind nicht seine Sache.
Ich sage immer: “Im Stadtrat ist es wichtig, dass ein Klima des gegenseitigen Respekts, des Vertrauens und auch der Konsensbereitschaft herrscht.”
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Peter Neukomm diese Qualitäten besitzt. Wir sind davon überzeugt, dass er sich an der Spitze des Stadtrates für das Wohl der Stadt Schaff­hausen und deren Bevölkerung einsetzen wird und dass dieses Engagement wie bisher von Herzen kommen wird.

Die bürgerlichen Parteien wollen aus der Wahl einen politischen Richtungsentscheid machen. Das Parteibuch soll zum massgebenden Kriterium werden, ganz nach dem Motto, nur ein Bürgerlicher ist ein guter Stadtpräsident. Damit verkennen sie, dass es beim Stadtpräsidium primär um eine Persönlichkeitswahl geht und der Stadtpräsident nicht Parteipolitik betreiben soll. Er trägt für die ganze Stadt Verantwortung und muss für alle da sein. Peter Neukomm wird ein Stadtpräsident für alle statt für wenige sein. Er hat schon als Stadtrat bewiesen, dass er dazu fähig ist. Die städtische SP wird nun alles daran setzen, dass Peter Neukomm die Wahl zum Stadtpräsidenten gewinnt.

Dabei ist uns Fairness im Wahlkampf und Respekt vor der Konkurrenz sehr wichtig. Wir erwarten dies auch von der Gegenseite.

Für den Wahlkampf steht der SP ein verhältnismässig kleines Budget zur Verfügung. Dieses machen wir aber mit persönlichem, hoch motiviertem Einsatz der Basis und des Kandidaten wett. Für die Parteibasis heisst das vor allem Standaktionen, welche den persönlichen Kontakt zur Bevölkerung ermöglichen. Der zukünftige Stadtpräsident kann so hautnah kennen gelernt werden.

Eine erste Möglichkeit Peter Neukomm persönlich zu treffen besteht schon bald. Besuchen Sie dazu das Webergassfest, welches am 23. August stattfindet.

Monika Lacher

Präsidentin SP Stadt Schaffhausen

EINE STADT FÜR ALLE STATT FÜR WENIGE.

peter_neukomm_for _president

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed