Am Samstag, den 30. Oktober fand in Stein am Rhein der Herbstparteitag der SP Kanton Schaffhausen statt.
Herzlich empfangen wurde die rund siebzig köpfige Delegation im Kulturkino Schwanen durch die SP-Sektion Stein am Rhein und ihren Präsidenten Rolf Oster. Der Beweis der Behauptung: «Keine Partei hat mehr Kultur», wurde bestätigt durch die musikalische Darbietung und politischen Songs von Christoph Brassel.
Der politische Teil des Parteitages wurde im «Offenen Zentrum» abgehalten.
Regierungsrätin Ursula Hafner-Wipf ging in ihrem Referat über die vielen Baustellen im Gesundheitswesen insbesondere auf geplante Massnahmen zur Eindämmung der ständig steigenden Kosten und Krankenkassenprämien ein. Der von FDP-Bundesrat Couchepin vorangetriebene marktliberale Umbau droht unter anderem mit Fallpauschalen, der Schliessung von Spitälern und dem Abbau von Leistungen der Hausärzte in eine Zwei-Klassen-Medizin abzugleiten. Dem gilt es entschieden entgegen zu treten.
Die Hausärtzin Katharina Ammann schilderte im Anschluss die verschärfende Situation der Hausärzte. Statt einer gesunden Balance von 60% Hausärzten zu 40% Fachärzten ist dies gerade umgekehrt. 60% schweizerische Fachärzte beeinflussen massgebend finanziell die Gesundheitskosten.
Steht der Beruf des Hauarztes vor dem Aussterben? In Kanton Schaffhausen gehen in den nächsten zehn Jahren eindrittel der Hausärzte in Pension! (Siehe auch Initiative Ja zu Hausärzten)
Aufbruch herrscht – die SP ist eine lebendige Partei mit farbigen Mitgliedern:
- Nationalrat Hans-Jürg Fehr berichtete fundiert über die sozialdemokratische Arbeit in Bern
- Silv Pfeiffer votierte gegen das Minarette-Verbot
- Kantonsrat Matthias Frick befürwortete ein JA für ein Verbot von Kriegsmaterial-Export
- Seraina Fürer stellte die JUSO Initiative 1 zu 12 vor
- Regierungsratskandidat Werner Bächtold stellte die Initiative zur Abschaffung der Pauschalsteuer vor freut sich auf den Wahlkampf – die grosse Unterstützung und geeinte Stimmung in der SP gibt viel Energie und Kraft.
Denn die SP will den 2. Regierungsratssitz zurückgewinnen!
Aufbruch herrscht bei den Sozialdemokraten in Schaffhausen.